Men in Black
Linie
Pfad: > Home > Jesus > JuGoLE-Predigten > Men in Black > Was heißt eigentlich SINN DES LEBENS?
 User:  Pass: 

Was heißt eigentlich SINN DES LEBENS?

Wenn wir vom Sinn des Lebens sprechen, dann versteht jeder etwas ganz anderes darunter. Was heißt eigentlich "Sinn des Lebens"? Es ist ganz interessant, daß das deutsche Wort "Sinn" mit dieser tiefgründigen Bedeutung erst etwa hundert Jahre existiert. Andere Bedeutungen des Wortes "Sinn", wie zum Beispiel in: "Das geht mir nicht mehr aus dem Sinn", gibt es natürlich schon viel länger.
In der Bibel taucht die Frage nach dem Sinn des Lebens eines Menschen überhaupt nicht auf! Im Alten Testament wurde des öfteren nach dem Sinn für das Leiden des Volkes Gottes (zum Beispiel in Ägypten) gefragt, aber eine persönliche Sinnfrage für das Leben eines Menschen taucht nie auf!
Was heißt eigentlich Sinn des Lebens? Erst wenn wir genau umschreiben können, was mit der Frage nach dem Sinn unseres Lebens gemeint ist, können wir die Antwort in der Bibel suchen!
Wir haben versucht verschiedene Synonyme für das Wort "Sinn" zu finden, die den Begriff bestmöglich wiedergeben. Wie würden wir "Sinn" in diesem Zusammenhang umschreiben, wenn jemand anderes ausgerechnet dieses Wort der deutschen Sprache nicht kennt?
Einige verschiedene Bedeutungen für "Sinn des Lebens" zeigen, daß die Frage bei jeder Bedeutung in eine ganz andere Richtung zielt. Sinn des Lebens kann zum Beispiel bedeuten:

  1. Der Zweck unseres Lebens: Wozu bin ich auf dieser Welt? Was ist die Aufgabe in meinem Leben? Hier hat man den Zweck des Lebens im Blick?
  2. Der Grund unseres Lebens: Warum wurde ich geboren? Warum wurde ich erschaffen? Hier hat man den Anfang des Lebens im Blick!
  3. Die Bestimmung meines Lebens: Was muß ich im Leben erreichen? Was ist das Ziel meines Lebens? Hier steht das Ziel des Lebens im Mittelpunkt.
  4. Die Bedeutung meines Lebens: Welche Bedeutung hat mein Leben in dieser Welt? (Im Englischen heißt so übrigens: Meaning of life)

Wenn wir nun biblisch nach einer Antwort auf den Sinn des Lebens suchen, dann soll die Staubsauger-Sinn-Frage verfolgt werden: Was ist der Sinn des Staubsaugers?
Die Antwort nach dem Sinn des Menschen lautet hoffentlich nicht auch "Staubsaugen". Was ist der Zweck unseres Lebens? Was ist der Sinn unseres Lebens!

* Der SINN DES LEBENS in der Bibel

Autor: Ralf Wagner

WebCounter by GoWeb - Europas Counter Nr. 1
Zum Seitenanfang Nach Oben